Banner 924x127

Wieder wird ein Gebiet südlich der Elbe in und bei Hollenstedt erobert. Zusammen mit Sebastian habe ich mir die Tour Este-Ost angesehen, welcher vom Regionalpark Rosengarten e.V. betreut wird und die Nummer W7 trägt (Link). Nur einmal hatten wir uns etwas verlaufen (GPX). Hollenstedt kannte ich bisher nur von einigen Karate-Lehrgängen, die z.B. zu Pfingsten mit den Kata-Bundestrainern hier veranstaltet wurden. Nun war die Este und das Naturschutzgebiet Este-Tal an der Reihe.

 

200923 Komoot Karte 0950x0713

Abgesehen davon, dass man auf dem Hin- und Rückweg je einmal die Autobahn A7 unterqueren muss, befindet sich der Weg durchweg im Grünen, also in Wäldern und an WIesen und Feldern. Die Este ist der blau eingezeichnete Fluss östlich des Weges.

 

IMG 1735 0950x0713

Sebastian und ich am Startpunkt :-)

 

IMG 1734 0950x0713

So kann Graffiti auch mal gut aussehen, wenn man z.B. eine kleines Stromhäuschen damit verschönert.

 

IMG 1738 0950x0713

Dies ist das in der Beschreibung erwähnte Viadukt - viel neuer und nicht von den alten Römern erbaut und trotzdem schon außer Betrieb.

 

IMG 1740 0950x0713

Ich fragte den Pilz noch, wozu das Viadukt dient, aber der Pilz schwieg.

 

IMG 1743 0950x0713

Schon wieder so ein Teil.

 

IMG 1745 0950x0713

So sieht es jederfalls unter der Autobahn A7 entlang der Este aus - sehr romantisch. So ähnlich muss es wohl aussehen, wenn man später mal ins Licht gehen muss...

 

IMG 1751 0950x0713

Vom "Historischen Ringwall" war nicht viel zu sehen.

 

IMG 1753 0950x0713

Aber dies war die alte und gesperrte Brücke. In Todesverachtung hatten wir sie trotzdem überwunden. Ihr Zustand ist aber wirklich sehr bedenklich.

 

IMG 1755 0950x0713

Typischer Weg durch die Wälder im Naturschutzgebiet.

 

IMG 1759 0950x0713

In der Feuchtigkeit kann man die Kunstwerke der Spinnen gut bewundern. Ob sich die Spinnen einen genauen Plan machen, wo genau das Netz hängen soll und wie es später mal aussehen soll?

 

IMG 1760 0950x0713

Offensichtlich sind hier gern die Sniper unterwegs, um aus dem Hinterhalt Tiere zu erschießen. Diese Ansitze bzw. Hochsitze machten aber einen eher armlesigen Eindruck.

 

IMG 1763 0950x0713

Weiter durch die Wälder.

 

IMG 1764 0950x0713

Als wir zum Schluss noch mal an ein Viadukt gerieten sind wir hochgeklettert, um zu schauen, ob es hier etwas zu entdecken gibt - es gab leider nichts besonderes zu entdeckten.

 

IMG 1766 0950x0713

Beim Viadukt handelt es sich um ein Stückchen der ehemaligen Bahntrasse Buchholz - Bremervörde.

 

IMG 1769 0950x0713

Die Autobahn A7 störte am Beginn und zum Ende der Tour in erster Linie durch den Verkehrslärm. Aber auch wir sind ja letztlich über sie angereist.

 

IMG 1772 0950x0713

Weg mit W7-Wegweiser.

 

IMG 1773 0950x0713

In Hollenstedt fand ich noch diese aus verwittertem Holz zusammengezimmerte, schöne, alte Bank.

 

IMG 1777 0950x0713

Ende gut, alles gut. Kaffee und Kuchen nach getaner Arbeit :-)

 

You have no rights to post comments

Joomla templates by a4joomla